BEREIT FÜR RHEYDT!
Das Motto „Dein Trip in Hugo’s Heimat“ versprach den künftigen Ausstellerinnen und Ausstellern für sechs Wochen einen garantiert aufregenden Trip durch Hugo’s Heimat. Stets auf Augenhöhe mit etablierten Händlerinnen und Händlern und Seite an Seite mit einer Vielzahl an Kreativen aus den unterschiedlichsten Bereichen und Branchen.
Während der SCHAUZEIT 2019 erwarteten die Besucherinnen und Besucher des Quartiers spannende Pop-Up-Stores, facettenreiche Galerien und ein vielfältiges Programm, initiiert und realisiert durch die Teilnehmenden. Bis heute sind einige der Ausstellerinnen und Aussteller aus den Jahren 2015, 2017 und 2019 mit ihrem Konzept dem Stadtteil Rheydt treu geblieben und bereichern mit ihrem Dasein das Quartier.
Neben den Pop-Up-Stores und diversen Stadtteilaktionen, gab und gibt es nach wie vor unbekannte Wege und versteckte Schönheiten in Hugo’s Heimat zu entdecken. Fragen Sie sich jetzt, wer nur dieser Hugo ist? Rheydt ist die Geburtsstätte von Hugo Junkers, der seinerzeit etliche Weltinnovationen im Bereich der Motoren- und Haushaltsgeräte sowie im Flugzeugbau erfunden und revolutioniert hat. Hugo hat es vorgelebt, die SCHAUZEIT führte es fort: Rheydt ist innovativ und immer ein Reise wert!
VIELE GUTE GRÜNDE FÜR DIE SCHAUZEIT
Die SCHAUZEITEN 2015 und 2017 schafften es mit vielen tollen Pop-Up-Ideen die Innenstadt von Mönchengladbach-Rheydt zu beleben, Immobilien-Eigentümer zu sensibilisieren, Leerstände nach langer Zeit zugänglich zu machen und Rheydt’s großes Stadtteilpotential einem ebenso großen Publikum sichtbar zu machen. Seitdem fanden und finden viele Leerstandsnutzungen im Quartier statt – vom kurzem Pop-Up-Event, bis zu verstetigten Anmietungen. Die Leerstandsentwicklung schritt dennoch weiter fort – ein guter Grund für die nächste SCHAUZEIT im Jahre 2019.
Das Quartiersmanagement Rheydt war Teil der Maßnahme „Soziale Stadt Rheydt“, unterstützt durch Mittel aus der Städtebauförderung. Es wurde bis Ende 2024 gemeinsam vom SKM Rheydt e.V. und unter Leitung von Quartiersmanager Markus Offermann, in Kooperation mit der Familienbildungsstätte Mönchengladbach, Sillmanns Architekten + Ingenieure und durch Unterstützung der Wirtschaftsförderung Mönchengladbach umgesetzt.
Initiiert wurde die SCHAUZEIT von Designerin Barbara Schwinges, die das Projekt innerhalb des Quartiersmanagements Rheydt auch leitete. Das Gestaltungskonzept 2015, 2017 und 2019 sowie die Realisation aller gedruckten, digitalen und Out-of-Home Medien übernahm Diplom Designer (FH) Martin Knops, Designbüro Rüstwerk.

WAS BISHER GESCHAH – SCHAUZEIT 2015 + 2017
Das Quartiersmanagement Rheydt veranstaltete bereits 2015 und 2017 die SCHAUZEIT. Fotograf*innen & Produktdesigner*innen, Onlinehändler*innen und Künstler*innen, Textil- und Modedesigner*innen, Hochschulabsolvent*innen und Berufskollegschüler*innen erhielten jeweils für vier Wochen die Möglichkeit, ihre Schaffensfelder zu präsentieren, neue Kundenstämme zu erschließen und die Rheydter Innenstadt für ihre Ideen und ihr Business ausgiebig zu testen. Die Pop-Up-Store-Aussteller*innen belebten gemeinsam die Leerstände und gestalteten damit aktiv das Quartier. Wöchentliche Get-togethers sorgten dabei für regen Austausch, Kooperationen und bis heute andauernde Freundschaften …